top of page

Wer wir sind

Trainer - Coaches - Berater - Gesellschafter - Ehepartner mit Expertise und Leidenschaft

Helena und Oliver Wenning: Lebensgefährten, Ehepartner, Gesellschafter, Trainer, Coaches und Berater mit Expertise und Leidenschaft. Seit über 15 Jahren im Bereich Learning und Development im Einsatz. Immer auf Augenhöhe, durchaus auch mal provokant und mit Humor im Einsatz. Wir arbeiten in Präsenz, digital oder in hybriden Formaten.

 

Helena ist studierte Wirtschaftspsychologin und Systemischer Coach. Oliver hat neben dem Betriebswirtschaft und Management-Studium zahlreiche Fortbildungen u.a. in der Kommunikationspsychologie, der Systemtheorie, dem Psychodrama und der Transaktionsanalyse absolviert.

 

Beide verfügen über mehrjährige Führungserfahrung in leitenden Positionen. Das Unternehmen wurde 2006 von Oliver gegründet und seit 2016 ist Helena als geschäftsführende Gesellschafterin mit an Bord, nachdem Sie einige Jahre als Leiterin der Personalentwicklung bei einem großen Hamburger Unternehmen tätig war. An unserer Seite ein Team von engagierten Trainerpersönlichkeiten, Kollegen:innen mit Sachverstand und Herzblut. Zusammen sind wir: Changing Works!

Unsere Kunden schätzen unsere bodenständige Arbeit. Wir nutzen bewährte Methoden und evidenzbasierte Modelle und Ansätze der Personal- und Organisationsentwicklung.

 

Wir sind Sparringspartner auf Augenhöhe und bieten Konzepte mit Tiefenwirkung.

Ob Systemtheorie nach Luhmann, die Transaktionsanalyse, das Zürcher Ressourcenmodell, Psychodrama, Reteaming, Liberating Structures, Schematherapie oder die Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun: Wir sind hier ausgebildet, erfahren in gruppendynamischen Situationen und am Puls der Zeit.

 

Wir arbeiten mit agilen Lernkonzepten und aktuellen didaktischen Methoden: Training from the Back of the Room, Flipped Classroom u.a.
Unser Zugang zu den Teilnehmenden ist beziehungsorientiert und nah am Menschen; denn erfolgreich und sinnhaft wird eine Veranstaltung erst durch das Engagement der Teilnehmenden und durch echten Vertrauenskontakt in der Gruppe.

Echter Mehrwert statt Hype

Prinzipien-01.png

Man kann vieles tun, einiges machen und umfassend agieren und intervenieren. Am Ende des Tages gilt aber: Es kann nur das überleben, was der Organisation einen echten Mehrwert bringt. Buzzwords und Plastikbegriffe bringen selten Stabilität und Mehrwert, sondern oft nur Verwirrung und Unruhe. 
 
Wir arbeiten deshalb „state of the art“ aber ohne jedem neuen Trend in der Trainings-Branche nachzurennen. Wir arbeiten lieber mit dem „signifikanten Alten“ anstatt mit dem „banalen Neuen“.

FEEDBACK

Im Rahmen einer Train the Trainer Veranstaltung für unsere Polizeitrainer hat Oliver u.a. das rhetorische Dreieck des Aristoteles: Ethos, Pathos und Logos derart lebendig und professionell vorgestellt, dass ich nun mit begeisterten und euphorisierten Trainern weiterarbeiten kann. Gerne würden wir auch in Zukunft die Expertise von Changing Works in Anspruch nehmen. Ein toller neuer Kontakt. Vielen Dank Oliver!

Carsten Diem, Fachkoordinator Training Polizeidirektion Niedersachsen

Gute Personalentwicklung ist nicht durch ein Training aus dem Regal zu bewerkstelligen. Auf Augenhöhe und flexibel geht Oliver auf die konkreten Bedürfnisse der Trainingsgruppe ein. Stets im Fokus ist die individuelle Weiterentwicklung der Führungsstärken der Mitarbeiter. Für mich ist dies ein äußerst moderner, zeitgemäßer Ansatz, der auf die Herausforderungen der Zukunft ein Teil der Antwort ist. Es geht bei den Trainings nicht im Kern um Zertifikate, oder das Vorstellen von Kommunikationsmodellen. Es geht um Menschen, persönliche Ressourcen, das Spannungsfeld zur Wirtschaftlichkeit und Lösungsansätze, die den Mitarbeitern helfen sich in dieser Vielfalt wohlzufühlen und wirksam sein zu können. Vor allem in schwierigen Situationen schafft es Oliver an den Kern des Problems zu gehen.
Ein großartiger Trainer, der moderne Personalentwicklung wirklich lebt.

Dietmar Schroeter, Head of Human Resources, EG Group Deutschland GmbH

„Die Zusammenarbeit mit Oliver Wenning startete bereits 2015 und nach diversen gemeinsamen Workshops und Teambuilding-Events freue ich mich immer auf den
Team-Booster von Olli. Durch seine aufgeschlossene, neugierige und hinterfragend offene

Art erzeugt er sehr schnell eine angenehme Atmosphäre. Dabei schafft er es die einzelnen Charaktere abzuholen und nach kurzer Zeit näher zusammen zu bringen.

It’s a kind of magic. “

Kolja Garber, Head of Supply Chain Management & IT

CREMER ERZKONTOR GmbH & Co. KG

„Wir hatten Oliver Wenning/Changing Works kontaktiert, um einen Change Management Workshop für HR Business Partner durchzuführen. Im Endeffekt bekamen wir allerdings viel mehr: viel Ehrlichkeit und Expertise während der Auftragsklärung, die Flexibilität einen individuellen Change Management-, Team Building und Zielklärungs-Workshop aufzusetzen, eine sowohl strukturierte als auch originelle Umsetzung und Nachbereitung des Workshops, sowie effektive Methoden, um alles Erlernte und Erarbeitete schnell und Hands-On in der Berufspraxis umsetzen zu können. „Wir hatten Oliver Wenning/Changing Works kontaktiert, um einen Change Management Workshop für HR Business Partner durchzuführen. Im Endeffekt bekamen wir allerdings viel mehr: viel Ehrlichkeit und Expertise während der Auftragsklärung, die Flexibilität einen individuellen Change Management-, Team Building und Zielklärungs-Workshop aufzusetzen, eine sowohl strukturierte als auch originelle Umsetzung und Nachbereitung des Workshops, sowie effektive Methoden, um alles Erlernte und Erarbeitete schnell und Hands-On in der Berufspraxis umsetzen zu können.



Pragmatismus, Humor, Zuverlässigkeit und Offenheit zeichnen die Arbeit mit Oliver und Changing Works aus, gepaart mit wirklich kreativen Ideen und Denkanstößen, die inspirieren und emotional berühren. Was mich in der Zusammenarbeit mit Oliver besonders beeindruckt hat, ist die Fähigkeit, auf verschiedene Bedürfnisse und Charaktere individuell & zielgerichtet einzugehen, sodass Oliver im Resultat immer einen guten Rapport zu der Gesamtgruppe herstellen konnte. Wer hochgradige Professionalität und Workshops fernab vom Mainstream möchte, ist bei Oliver Wenning und Changing Works genau an der richtigen Adresse.

Yasmin Nazari-Shafti, Global HR Business Partner, tesa SE

Oliver hat uns im Rahmen eines Teambuilding-Workshops unterstützt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt viele Neuzugänge im Projektteam und waren gefordert, schnell und verlässlich Ergebnisse zu erzielen. Vom ersten Kontakt an habe ich Oliver als interessierter und verbindlicher als alle mir bisher bekannten Coaches wahrgenommen. Diese erste Einschätzung hat Oliver in unserem Workshop dann voll bestätigt. Oliver hat es wahnsinnig gut geschafft, aufmerksam auf uns einzugehen, direkt unsere Probleme herauszuarbeiten und uns geholfen, diese selber zu überwinden, indem er uns sein breites und tiefes Fachwissen anschaulich und verständlich vermittelt hat. Was mich daran am meisten fasziniert hat war, dass er dieses mit so viel Charme, Witz, Leichtigkeit und Energie geschafft hat. Das war mit großem Abstand das unterhaltsamste, intensivste, augenöffnende, informativste, ergebnisbringende und letztlich sinnvollste Coaching, was ich je erleben durfte.

Dennis Franz, Senior Projektmanager

Hagenuk Marinekommunikation GmbH

„Die Zusammenarbeit mit Oliver ist vor allem eines: vertrauensvolles und nachhaltiges zusammen an sich als Person arbeiten - dabei immer auf Augenhöhe, respektvoll und charmant. Oliver schafft es zu inspirieren und das nachhaltig. Die Sessions mit Oliver lassen einen gewohnte Denkmuster und Ansätze hinterfragen, es macht Freude sich darauf einzulassen. Immer wieder gerne!

Timo Brunnée
Geschäftsbereich IT
Gesundheit Nord gGmbH

Oliver Wenning haben wir in einem Seminar zum Konfliktmanagement kennen lernen dürfen.

Das Seminar bestand aus Führungskräften unseres Unternehmens, welche individuell für sich aktuelle und zukünftige Problemstellungen zu Konflikten klären wollten.

Oliver verstand es von Anfang an die Gruppe in ihren Bedürfnissen zu analysieren, passende inhaltliche und praktische Themenvorschläge in die Seminarzeit einfließen zu lassen und das doch sehr trockene Thema zu einem großen Kino zu gestalten, welches nicht nur extrem lehrreich, sondern auch extrem hilfreich war.

Oft ist es so, dass man nach Fortbildungen das Gefühl hat: „Man kann jetzt durchstarten“ und das Thema passend abarbeiten – einige Tage später jedoch „verblasst“ das erlangte Wissen, da es ungenügend gefiltert wurde.

Dies ist bei Oliver Wenning absolut nicht eingetreten. Oliver Wenning ist in der Lage Wissen so passend zu vermitteln, dass jeder aus der Teilnehmergruppe für sich die wichtige Essenz ziehen konnte, um zukünftig Konflikte wertschätzend und auf Augenhöhe zu analysieren und zu lösen.

Wenn man jetzt noch erwähnt, dass die zwei Seminartage durch die lockere Art, den passenden Humor und treffende Praxisbeispiele /-übungen angereichert wie im Flug vergingen, rundet dies das Gesamtbild ab.

Sebastian Mucha, People Partner, THIMM Packaging Systems GmbH + Co. KG

„Durch sein echtes Interesse am Menschen und dem kulturellen Arbeitsumfeld ist Oliver der Beziehungsaufbau mit unserem Logistik-Führungsteam in kürzester Zeit sehr gut gelungen.
Mit seiner weitreichenden Expertise und seiner großen Erfahrung vermittelt Oliver in seinen Trainings und Workshops nicht nur konkrete Werkzeuge für den Führungsalltag, sondern stößt Perspektivwechsel und Veränderung in der Haltung der Teilnehmenden an. Dank seiner guten Mischung aus Professionalität und Humor gelingt es ihm, auch kritische Punkte zu thematisieren und gruppendynamische Prozesse zielorientiert zu moderieren. Ganz nach dem Motto „Veränderung darf auch Spaß machen“. Als Personal- und Organisationsentwicklerinnen schätzen wir den vertrauensvollen Austausch mit Oliver sowie seine Impulse als Berater sehr, um Hand in Hand unser Logistik Führungsteam nachhaltig weiterzuentwickeln.“

Anna Auerbach & Kerstin Wiegmann

Engelbert Strauss GmbH & Co. KG

„Das Seminar mit Oliver war eine großartige Erfahrung für mich. Er bringt die Themen sehr authentisch und mit tiefen Fachwissen voran. Dabei steht der Mensch im Vordergrund und nicht bloß die Agenda. Oliver geht individuell auf die verschiedenen Fragen und Anliegen der Teilnehmer ein. Den Gesamtblick behält er dabei dennoch stets im Auge und führt die Gruppe zum gemeinsamen Ziel. Was das Seminar zusätzlich noch besonders gemacht hat ist der Spaß, den wir dabei hatten. Oliver schafft es immer wieder mit seiner humorvollen Art zusätzlich Freude und Motivation in die Gruppe zu bringen. Unsere weiterführenden Gespräche in der Seminarpause inklusive wertvoller Buchtipps werden mir immer positiv in Erinnerung bleiben.“

Rheinmetall Electronics GmbH, Andreas Sztybryc

"Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann hilft es, wenn jemand seine Hand reicht, man gemeinsam auf den Hochsitz steigt und eine neue Perspektive eröffnet wird.
Oliver ist genau so jemand. Er geht auf seine Gesprächspartner ein, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Er hinterfragt konsequent, ohne Grenzen zu überschreiten. Er beschreibt, was er sieht und wahrnimmt, immer ehrlich und wertschätzend. Unter seiner Moderation haben wir Erkenntnisse gewonnen, Veränderungen verabredet und eine Stabilisierung unseres Teams erreicht. Die Arbeit mit Oliver ist anspruchsvoll, herausfordernd, professionell, pragmatisch, humorvoll, zielführend und ehrlich."

DVG Duisburg, Wencke Nickel, Hauptabteilungsleitung

„Herr Wenning hat im Rahmen der individuellen Förderung neuer
Führungskräfte umfangreiches Know-how, hohes Geschick im Umgang mit
unterschiedlichen Zielgruppen sowie eine zuverlässige und innovative
Arbeitsweise gezeigt. Die gesetzten Ziele wurden in vollem Umfang erreicht.
Alle am Prozess Beteiligten gaben ein durchweg positives Feedback zum
Prozess sowie zu den bereits im Arbeitsalltag spürbaren Ergebnissen. Daher
werden wir auch zukünftig gerne mit Herrn Wenning zusammenarbeiten .“

Elke Rohs
Leiterin Personalentwicklung
Stadtwerke Osnabrück AG

„Helena Wenning hat unseren internationalen Workshop moderiert und wertvolle Impulse gegeben, um die Atmosphäre und den Ablauf gewinnbringend zu gestalten. Sie war hervorragend vorbereitet, dennoch spontan und zugewandt, mit einem guten Gespür für Menschen, Themen und Prozesse. Vielen Dank dafür, Helena.“ Dr. Andreas Mack, Vorstand Consumer

Tesa SE

„Wenn Sie einen Trainer oder Berater für langweilige Aufgabenstellungen suchen, dann lassen Sie besser die Finger von Oliver Wenning. Wenn Sie einen Partner suchen, mit dem Sie komplexe, strategische, unternehmerische Herausforderungen anpacken, jemanden, mit dem Sie auf Augenhöhe professionell, achtsam und nachhaltig entwickeln, jemanden, der Sie durch fundiertes Organisations-, Prozess- und HR-Know-How bereichert, jemanden, der Ihnen einen objektiven, externen Spiegel vorhält und dessen ehrliche Direktheit zuweilen charmant an Frechheit grenzt, jemanden, der wissenschaftliche Theorie verständlich und anwendbar in die Praxis überführt und dem bei Bedarf auch keine sportliche Teamchallenge zu verrückt ist, dann entscheiden Sie sich für Oliver Wenning. Er hat mit uns Projekte, Workshops und Change-Prozesse in den Bereichen Führung, Personal- und Organisationsentwicklung geplant und diese begleitet. Er hat uns dabei stets begeistert und wurde zu einem wertvollen Mitglied unserer Gemeinschaft."

NORDSEE
Robert Jung, CEO

Oliver Wenning kenne ich seit Jahren als Coach, Seminarleiter und Berater. In all den Jahren ist er immer am Puls der Zeit geblieben, hat seine Inhalte immer dem aktuellen Stand angepasst und ist immer ein ehrlicher Feedbackgeber geblieben.
Ich schätze seine erlebnisorientierte Art Dinge zu vermitteln, seinen Wissensschatz und seine Art die Teilnehmer für sich zu gewinnen.
Jeder der praxisorientierte Inhalte vermittelt haben möchte die nicht nach "Schema f" abgespult werden ist bei ihm richtig.

Samir Vincevic
Operativer Leiter
Geschäftsführer (stv.)
MeridianSpa Deutschland GmbH

Meridian Spa

"Wir hatten einen effizienten und gut strukturierten Workshop mit Changing Works. Oliver vermittelte komplexe Konzepte verständlich und schuf eine positive Lernatmosphäre. Seine Begeisterung war ansteckend und die erlernten Tools werden unsere Teamdynamik nachhaltig verbessern."

Westfalen AG, Dennis Lisizki, Leitung Digital Marketing

Wir haben bereits mehrmals mit Oliver und Helena von changing works zusammengearbeitet und ich kann sagen: das ist ein match! Unser Managementteam muss durch zahlreiche Zugänge noch zusammenwachsen und hierbei unterstützen uns die beiden sehr tatkräftig und menschennah. Sie helfen uns dabei, unsere Regeln für agiles Führen zu erarbeiten und bringen dabei ihren weitreichenden Methodenkoffer gewinnbringend zum Einsatz. Besonders beeindruckend war der (spontane) Switch eines als Führungskräftetraining geplanten Workshops hin zu einer Coachingrunde mit ehrlichem gegenseitigem Feedback. Das hat uns wirklich weitergebracht. Gut begleitet, gut moderiert, gekonnt gemacht. Wir möchten auf jeden Fall mit euch weitermachen!

Maria Werner Head of HR, Node Energy

Die Zusammenarbeit mit Helena und Oliver macht einfach Spaß. Ich habe die Beiden jederzeit als sehr verbindlich, nahbar, kundenorientiert und mit hoher Expertise erlebt. Gemeinsam haben wir ein Konzept entwickelt, um unsere Handelsfachwirte in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und fit für Führung zu machen. Helena und Oliver waren dabei wertvolle Sparringspartner auf Augenhöhe in Konzeption und Durchführung. Das Feedback der Teilnehmenden und internen Kollegen:innen war dementsprechend positiv. Vielen Dank dafür.

Fabian Rauchel, Teamlead Training & Development, Douglas GmbH & Co. KG

„Es gibt eine Fülle von Anbietern, die unter den Stichworten ‘Führung’ und ‘Management’
durchaus klassisch-funktionale Vorgehensweisen offerieren. Entscheidend für uns ist jedoch,
dass es Oliver Wenning gelingt, unsere Mitarbeitenden zielgruppengerecht in ihrer Haltung
und damit dem Handeln zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit Oliver Wenning ist
ausnahmslos geprägt von einem hohen Grad an Professionalität und Menschlichkeit.
Menschen tatsächlich zu erreichen und sie zu einem veränderten Verhalten im Sinne der
Unternehmensstrategie zu bewegen, ist die Königsdisziplin. Dafür spricht Changing Works
die richtigen Themen in Verbindung mit innovativ-kreativen Methoden und Instrumenten
an.
Die begleitende konstruktiv-kritische Evaluation sichert den nachhaltigen Erfolg im Sinne
von kontinuierlicher Verbesserung.“

Rheinmetall Defence, Martin Klein, Personalleitung

Wir haben uns mit unserer Personalentwicklung vertrauensvoll an Changing Works gewendet. Durch stetige Expansion in unserem Unternehmen und damit einhergehenden neuen Herausforderungen und Zielen für Mitarbeitende und Führungskräfte konnten wir gemeinsam kommunikationspsychologische Modelle von der Theorie maßgeschneidert in die Praxis adaptieren. Strategische Fragen in komplexen Situationen und nicht zuletzt die Förderung der Selbstwirksamkeit haben zu neuem Denken, Handeln und Fühlen inspiriert. Oliver hat den Workshop professionell und zeitgleich sehr persönlich gestaltet. Wir hatten als Team anspruchsvolle und lehrreiche Tage in denen wir gemeinsam für verschiedenste Trainingssituationen neue Trainingsdesigns und lösungsorientierte Kommunikationsmuster entwerfen konnten. Wir freuen uns auf weiteren Austausch und bedanken uns für die wertvolle und schätzende Zeit.

Bike & Outdoor Company GmbH & Co. KG
Simon Lind M. Sc.
Personalentwicklung

Oliver hat mich und unsere Mitarbeitenden wiederholt begeistert. Die innovative und, offene und gleichzeitig vertrauensvolle und verbindliche Art, lassen Berührungsängste gar nicht erst entstehen. Denkanstöße und neue Wege auch für die persönliche Entwicklung werden hier bereitet und sind nicht abgenutzt oder ausgetrampelt. Vielen Dank!

Dominik Ziegler, Köttgen GmbH & Co KG

Reviews
252A5673_edited.jpg
bottom of page